Rückruf-Bitte


Zum Newsletter anmelden:

Ihr Kontakt zu uns

Klinker-Zentrale GmbH
Im Hof 6
D-51580 Reichshof-Erdingen
Telefon: +49 2297 91 10-0
E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten
MO - FR: 08:00 - 18:00 Uhr

< zurück

Willkommen im Team: Zwei neue Auszubildende bei der Klinker-Zentrale

Seit dem 1. August 2026 dürfen wir zwei neue Nachwuchskräfte begrüßen: Ayla Gansauer und Aaron Puchberger starten ihre Ausbildung zur Industriekauffrau und zum Industriekaufmann. Wir freuen uns sehr, beide auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten zu dürfen, und heißen sie herzlich willkommen!


Ayla Gansauer und Aaron Puchberger

Ausbildung mit vielen Einblicken

Die Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann ist vielseitig – und genauso abwechslungsreich ist auch der Ausbildungsalltag bei der Klinker-Zentrale GmbH.

Während ihrer Ausbildung lernen Ayla und Aaron die unterschiedlichen Bereiche unseres Unternehmens kennen und erhalten einen umfassenden Einblick in die Abläufe hinter Beratung, Verkauf, Produktion, Logistik und Verwaltung.

Dabei sind sie nicht nur in unserer Firmenzentrale in Reichshof-Erdingen tätig, sondern lernen auch unsere Faserbeton-Produktion in Niederrengse sowie den Klinker-Showroom in Köln-Mülheim kennen.

Von der Buchhaltung bis zum Online-Shop

Im Laufe ihrer Ausbildung durchlaufen unsere beiden neuen Azubis unter anderem folgende Unternehmensbereiche:

  • Kaufmännischer Bereich mit Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Beratung und Verkauf Dämmklinker
  • Beratung und Verkauf Klinker
  • Beratung und Verkauf Pflasterklinker
  • Faserbeton
  • Disposition
  • Online-Shop shop-klinker.de
  • Lager
  • Musterabteilung

So lernen Ayla und Aaron Schritt für Schritt, wie die verschiedenen Abteilungen ineinandergreifen und was notwendig ist, damit unsere Kunden von der ersten Beratung bis zur Auslieferung zuverlässig betreut werden.

Theorie trifft Praxis

Uns ist wichtig, dass unsere Auszubildenden nicht nur kaufmännisches Fachwissen erwerben, sondern auch unsere Produkte, Arbeitsabläufe und die Menschen hinter der Klinker-Zentrale kennenlernen.

Gerade durch den Wechsel zwischen Büro, Verkauf, Lager, Produktion und Showroom entsteht ein praxisnaher Einblick in das gesamte Unternehmen. Damit möchten wir unseren Auszubildenden eine abwechslungsreiche Ausbildung bieten und gleichzeitig eine gute Grundlage für ihren weiteren beruflichen Weg schaffen.

Herzlich willkommen, Ayla und Aaron!

Wir wünschen Ayla Gansauer und Aaron Puchberger einen erfolgreichen Start, viele spannende Erfahrungen und natürlich viel Freude bei ihrer Ausbildung.

Schön, dass ihr da seid – herzlich willkommen im Team der Klinker-Zentrale GmbH!